Was tun im Trauerfall?

Todesfall in der Wohnung

Benachrichtigen Sie bitte sofort den nächst erreichbaren Arzt. Die Todesbescheinigung wird vom Arzt ausgestellt, bzw. ggf. von uns abgeholt.

Halten Sie den Personalausweis des Verstorbenen bereit. Danach sollten Sie mit uns telefonisch Kontakt aufnehmen.

Sterbefall im Krankenhaus

Beim Todesfall im Altenheim oder bei einem Unfall benachrichtigen Sie uns bitte zeitnah.

Wichtige Dokumente im Trauerfall

Im Todesfall ist es unbedingt erforderlich, die folgenden Unterlagen beizubringen:

  • Personalausweis des Verstorbenen
  • Todesbescheinigung (vom Arzt) bzw. Leichenschauschein
  • Familienstammbuch
  • Unterlagen zur Rente, ggf. mit Betriebsrente
  • Bei Ledigen: Geburtsurkunde
  • Bei Verheirateten: Auszug aus dem Familienbuch
  • Ist für die Ehe kein Auszug aus dem Familienbuch vorhanden, ist die Heiratsurkunde vorzulegen.
  • Bei Geschiedenen: Rechtskräftiges Scheidungsurteil und Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch
  • Bei Verwitweten: Auszug aus dem Familienbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners oder Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners

Die vorgenannten Unterlagen sind jeweils im Original zur Beurkundung des Sterbefalls vorzulegen

  • ggf. Versichertenkarte der jeweiligen Krankenkasse
  • ggf. vorhandener Bestattungsvorsorgevertrag
  • ggf. Versicherungsunterlagen

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch wenn Sie weitere Fragen zu den benötigten Dokumenten haben.

 

Sollten Urkunden – aus welchen Gründen auch immer – nicht zur Verfügung stehen, so können wir Ihnen bei der Beschaffung natürlich helfen.

Kontakt

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Mauritz 45,
59329 Wadersloh

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